Kinder- und Jugendfreizeiten

Junge Menschen auf einem Bus

Foto: ejw/Anne Bröckel

Kinder- und Jugendfreizeiten sind mit das Beste was Evangelische Jugend zu bieten hat und gehören zum unverzichtbaren Bestandteil der Jugendarbeit vor Ort.

Erholung, Spaß und Lernen

Kinder- und Jugendfreizeiten bzw. Kinder- und Jugendreisen haben in der Jugendverbandsarbeit eine lange Tradition und sind ein selbstverständlicher Bestandteil der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Sie sind Ergänzungen und Alternativen zu anderen Arbeitsformen der Kinder- und Jugendarbeit. Sie vervollständigen die anderen Arbeitsformen und setzen wichtige inhaltliche Impulse. Für viele Kinder und Jugendliche sind sie der Erstzugang zu Aktivitäten der Evangelischen Jugend, zu den Jugendverbänden bzw. dem jeweiligen konkreten Verband oder Verein. Gleichzeitig sind sie für viele Kinder und Jugendliche ein immer wiederkehrender Höhepunkt der verbandlichen Arbeit.

Neben dem Ziel der Erholung sind Ferienfreizeiten wichtige Lernorte.

Kinder- und Jugendreisen leisten für Kinder und Jugendliche einen wichtigen Beitrag zur Sozialisation, zur Persönlichkeitsentwicklung, zum praxisorientierten Erwerb von Wissen und Sozialkompetenz im Umgang miteinander sowie zum interkulturellen Lernen. Sie sind Orte und Anlässe der Erholung, der Bildung sowie der Partizipation. Sie bieten Kindern und Jugendlichen zeitliche und räumliche Freiräume, die sich von ihren alltäglichen Erfahrungen abgrenzen und über sie hinausgehen.

Evangelische Freizeiten sind ein Garant für Spaß! Sie vermitteln aber auch Inhalte, Normen und Werte. Auf Freizeiten lernt sich Gemeinschaft, Verantwortung und Selbstorganisation quasi über Nacht.

Freizeitenarbeit in Zeiten der Corona-Pandemie

Seit über einem Jahr müssen Kinder und Jugendliche pandemiebedingt weitreichende Einschränkungen in Kauf nehmen. Freiräume von jungen Menschen wurden und werden massiv beschnitten. Das muss sich ändern!

Die aej und ihre Mitgliedsverbände fordern deshalb von Entscheidungsträger*innen auf Landes- und Bundesebene verlässliche Planungsperspektiven und Rahmenbedingungen für Sommer-Freizeiten. Kinder und Jugendliche müssen im Sommer auf eine Freizeit fahren können, um endlich wieder intensive Gruppenerfahrungen, Austausch mit Gleichaltrigen, neue Eindrücke und selbstbestimmte Freizeitgestaltung zu erleben.

Orientierungspapiere zum Thema

Downloads

Praxis der Freizeitenarbeit

Wer eine Ferienfreizeit durchführt, fängt schon lange vorher mit der Organisation an und auch wenn alle Teilnehmenden wieder zurückgekehrt sind, gibt es noch Nacharbeit. Nach der Freizeit ist vor der Freizeit!

Die aej selbst ist nicht Anbieterin von Kinder- und Jugendfreizeiten. Die werden in der Regel von Kirchenkreisen oder Gemeinden angeboten. Manchmal auch von Landesverbänden der Evanglischen Jugend. Hier finden Sie eine Übersicht.

Downloads

• Leitfaden Kinder- und Jugendreisen der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung

Alles was Recht ist

Oft zählen die Reisen mit Kindern und Jugendlichen zu den Höhepunkten des Jahres. Das gemeinsame Freizeitvergnügen unterwegs soll von Anfang an reibungslos organisiert und der Aufenthalt zum vollen Erfolg werden.

Gut, wenn man weiß, was rechtlich zu bedenken ist und mit Versicherungen abgedeckt werden sollte. Selbst bei langerfahrenen Freizeitverantwortlichen gibt es immer wieder Fragen zu den Bereichen Reiserecht und Versicherungen.
Die Links beinhalten Ergebnisse verschiedener aej-Fachtagungen zum Thema und sollen ein Grundwissen vermitteln, entbinden aber nicht, sich bei einem/einer ansässigen Rechtsanwalt*in zu geltendem Recht zu informieren.

Freizeiten-Recht

Jugendschutz, Aufsichtspflicht, Bildrechte bei Erinnerungsfotos, Medizinische Versorgung oder Versicherungsschutz. Selbst bei langerfahrenen Freizeitverantwortlichen gibt es immer wieder Fragen zu diesen Themen.

Zuschüsse

Eine Reise kostet Geld. Um allen Kindern und Jugendlichen eine Teilnahme zu ermöglichen und den Freizeitpreis erschwinglich zu halten, stellen viele Kommunen Fördermittel zur Verfügung. Dieses kann für die gesamte Maßnahme sein oder für einzelne Teilnehmende. Auch einige Bundesländer fördern Ferienfreizeiten, weil für sie der Bildungsaspekt zählt.

Liste mit Fachartikeln und Beschlüssen zum Thema

Aktuelle Publikation zum Thema

Materialien für die Freizeiten-Praxis

aej | Publikation

Geht doch! Wertvolle Tipps für eine inklusive Freizeitenarbeit

Evangelische Jugendarbeit kann nur eine inklusive Jugendarbeit sein. Alle sollen dazugehören können. Das gilt für Menschen mit Behinderungserfahrung gleichermaßen wie für Menschen in sozial benachteiligten Lebenslagen oder Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Erfahrungen. Dieses Heft enthält spannende Hinweise und kreative Ideen für eine inklusive Freizeitenarbeit.

2. überarbeitete Auflage, 2022, 64 S., kt.

Preis: kostenlos

zzgl. Versandkosten | Beachten Sie unsere AGB

Publikation herunterladen Publikation bestellen

aej | Publikation

Freizeiten-Tagebuch

Dieses Freizeiten-Tagebuch unterstützt Freizeiten-Teams im Freizeitalltag. Es bietet viel Raum für die Dokumentation der Teamsitzungen und der Freizeit, enthält Hinweise für die Hin- und Rückreise, hilfreiche Tipps für die Küche mit Vorlagen für eure Einkaufszettel und Anregungen, wie es nach der Freizeit weitergehen kann. Freizeiten-Teams finden darin die Feedback-Regeln und Gedanken zum „Teamgeist“, die ihre Arbeit im Team stärken.

Preis: kostenlos

zzgl. Versandkosten | Beachten Sie unsere AGB

Publikation bestellen Mehr Material zu Thema

1. Fachtag Jugendreisen |

Progressiv unterwegs - mit jugendverbandlichen Reisen Gesellschaft gestalten

Mit jugendverbandlichen Reisen Gesellschaft gestalten.

Gabriele Jahn
Referentin für Öffentliche Förderung der Jugendarbeit - Inhaltliches Controlling - Referentin für Kinder- und Jugendfreizeiten
Laya Husmann
Assistentin für Kinder- und Jugendfreizeiten