20.09.2016 20:37 Alter: 1 year

aej-Pressemitteilung 4/2016 Wie war's? Freizeiten und Jugendreisen online evaluieren.

Ferienfreizeiten und Jugendreisen sind Höhepunkte in der Kinder- und Jugendarbeit. Damit die ungebremste Begeisterung von Teilnehmenden und Vorbereitungsteams für diese Angebote erhalten bleibt und die nächste Fahrt noch besser wird, gibt es schon heute bundesweit anerkannte und angewandte Auswertungsverfahren. Die finden aber in den allermeisten Fällen noch mit Papierfragebögen statt. Damit soll jetzt Schluss sein.

Auf dem Bundesweiten Fachkongress Kinder- und Jugendarbeit 2016 in Dortmund präsentiert die Evangelische Jugend in Deutschland am 27. September 2016 erstmalig die Onlineplattform i-EVAL-Freizeiten zur Evaluation von Kinder- und Jugendfreizeiten.

Damit ist eine unkomplizierte Online-Befragung von Teilnehmenden und Teams möglich. Die Fragebögen werden direkt am Computer, auf dem Smartphone oder jedem anderen internetfähigen Gerät ausgefüllt. Das spart Zeit und macht kaum Arbeit. Mit Fragebögen in Leichter Sprache werden sich zukünftig auch inklusive Maßnahmen auswerten lassen. Die Ergebnisse bleiben anonym und können umgehend statistisch und grafisch ausgewertet werden. Die Nutzung ist kostenfrei. Für Organisationen, die viele Freizeiten oder Jugendreisen durchführen, besteht zudem die Möglichkeit, eine übergreifende Auswertung mehrerer Maßnahmen vorzunehmen.

Die Online-Plattform enthält die bewährten Fragebögen mit wissenschaftlich entwickelten Fragen zu allen relevanten Aspekten einer Freizeit oder Jugendreise. Eigene Fragestellungen können ergänzt werden. Ein Ausdruck von Papier-Fragebögen und deren einfache Erfassung in i-EVAL-Freizeiten ist ebenfalls möglich.

Die Entwicklung und Finanzierung von i-EVAL erfolgte durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW), das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) mit Unterstützung von IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. und dem Projekt Freizeitenevaluation.

Die Adaption von i-EVAL für Freizeiten und Jugendreisen ermöglichten die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) und der Jugendpolitische Ausschuss der aej-NRW, die dafür die finanziellen Mittel bereitgestellt haben. Als Vorreiter in Sachen Freizeitenevaluation brachten die Evangelische Jugend von Westfalen und die Evangelische Jugend im Rheinland die Entwicklung von i-EVAL-Freizeiten entscheidend voran.

Eine bundesweite Fachtagung zu i-EVAL-Freizeiten ist für Mai 2017 geplant, bei der auch die neu entwickelten inklusiven Fragebögen in Leichter Sprache vorgestellt werden.

i-EVAL-Freizeiten kann ab Frühjahr 2017 genutzt werden und ist zu erreichen unter www.i-eval-freizeiten.de.

Kontakt:
Gabriele Jahn
Arbeitsgemeinschaft der Ev. Jugend in Deutschland e.V. (aej)
Referentin für Kinder- und Jugendfreizeiten
E-Mail: gj@aej-online.de

Thorsten Schlüter
Amt für Jugendarbeit der EKvW
Referent für Freizeit- und Erlebnispädagogik
E-Mail: thorsten.schlueter@afj-ekvw.de

Martin Weber, aej
20. September 2016
Zeichen: 2656

Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej) ist der Zusammenschluss der Evangelischen Jugend in Deutschland. Als Dachorganisation vertritt die aej die Interessen der Evangelischen Jugend auf Bundesebene gegenüber Bundesministerien, gesamtkirchlichen Zusammenschlüssen, Fachorganisationen und internationalen Partnern. Ihre derzeit 33 Mitglieder sind bundeszentrale evangelische Jugendverbände und Jugendwerke, Jugendwerke evangelischer Freikirchen und die Kinder- und Jugendarbeit der Mitgliedskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Acht evangelische oder ökumenische Verbände, Einrichtungen und Fachorganisationen sind als außerordentliche Mitglieder angeschlossen. Die aej vertritt die Interessen von ca. 1,35 Millionen jungen Menschen.